Da, mein erster richtiger Eintrag in meinem Super-Blog! :D
Ich bin hier ja erst eine Woche auf den Philippinen, hab dabei aber schon so viel gesehen und gelernt. Kommt mir viel länger vor :>
Hier zu sein und selbst an so krassen Unterschieden zu sehen, wie anders sich Menschen verhalten, weil sie in eine andere Umgebung geboren und dementsprechend anders erzogen wurden (und andere Erfahrungen gemacht haben) – das is‘ richtig krass. Filipinos sind den Deutschen und anderen Westlern zwar in vielen Bereichen sehr ähnlich (sind eben auch nur Menschen :>), aber man merkt schon nach ziemlich kurzer Zeit, wie anders die Leute hier in ticken und denken (hab zwar nur mit wenigen geredet und weiß da noch nich‘ allzu viel, aber wenn’s um Religion, Offenheit, Zeitgefühl, Beziehung zu anderen und Verhalten gegenüber anderen Kulturen und so geht, is‘ das echt n krasser Unterschied, den man schnell bemerkt). Und das unterscheidet sich auch nochmal krass von Stadt- und Landbewohnern (und teilweise sogar sehr, sehr stark, wenn man auf ne andere Insel kommt, hab ich mir erzählen lassen). Wird glaub‘ ich ne sehr lustige und lehrreiche (aber auch ziemlich anstrengende) Sache sein, zu versuchen, Filipinos zu verstehen, irgendwie ihre Denkweise nachzuvollziehen und seine eigenen Werte und Erfahrungen dabei in den Hintergrund zu rücken und sie irgendwie kaum zu beachten (besonders, weil die Filipinos einen auch nicht anders behandeln werden, wenn man’s versucht)
Als Weißer ist man nämlich sehr, sehr oft bloß n laufender Geldbeutel, egal wie man sich verhält.
Ja … meinen Einsatzplatz durfte ich jetzt auch schon kennenlernen – als allererster von allen! :D Anfangs hab ich mich zwar etwas in Richtung „Was zur Hölle?“ gefragt, als ich meinen Arbeitsplatz gesehen hab (was am krassen Unterschied zwischen Einsatzplatzbeschreibung und Realität lag – hab mir sowas aber sowieso gedacht, nachdem ich mit ganz vielen erfahrenen Leuten über den Einsatz geredet hab), aber nach dem ersten Mini-Schock fand ich das Ganze doch ganz lustig und betracht‘ das jetzt als geniale Chance. Die Filipinos bauen sich da anscheinend absolut nie feste Strukturen und Pläne auf (besonders nicht, wenn es sich um Freiwillige handelt), nicht mal bei so großen Organisationen wie dem DTI, bei dem ich schuffte.
Jedenfalls war das so: An unserem ersten freien Nachmittag (Donnerstag, 10.09) hat mir unser „Mentor“ Andy ne SMS geschrieben, in der er mir angeboten hat, dass wir zusammen mit meinem Mitbewohner zu unserer Partnerorganisation fahren könnten, wenn wir wollten (wir waren an dem Tag in Tacloban, und mein Platz war so 20 Fahrminuten von unserer Pension entfernt).
Als wir dort angekommen sind, hat er uns dann unsere Unterkunft gezeigt, die gleichzeitig unser Arbeitsplatz ist: ne relativ große „Lagerhalle“ (siehe Fotos). Die Projekte, bei denen wir mithelfen sollten, waren (und werden wohl nie von anderen) nie in Angriff genommen worden. Wir dürfen uns also wohl was Lustiges überlegen und dort n bisschen was aufbauen. Unseren Chef haben wir auch schon kennengelernt. Hab zwar kP mehr, wie er heißt, aber der war ganz lustig. Der wird uns hoffentlich auf Trap halten :D Wenn nich, werd‘ ich trotzdem genug zu tun haben (selbst Sachen ausgedacht und vieeele Tipps bekommen).
So, ich schreib ma später mehr … mir fällt so viel ein, aber ich bin grad übelst faul und will mit den Freiwilligen babbeln (sind jetzt alle 23 in nem Hotel in Guiuan und werden hier noch 2 Wochen vorbereitet)
Also, bis später, ich hoffe, es hat euch gefallen :D
Ich hab schon gedacht, da man von dir nichts hört, du hast kein Internet XD...Hört sich echt cool an. So was braucht eben seine Zeit. Danach sollte alles wie geschmiert laufen. Und die Bilder sind Saugeil...hast sogar einen Unterwasser :D
AntwortenLöschendein scheiss blog kackt ab. ich glaub mehr als hundert buchstaben kannste nicht schreiben, sonst stellt er den post nicht rein... is ja schon fast wie beim sms'en... lol
AntwortenLöschenHar, ja. Die Bilder sind echt cool bis jetz, und wird immer geiler. INET habich die 2 Wochen jetz doch (unerwarteterweise - muss dazu nur 5 min laufen) und dannach anscheinend im einsatz auch :)
AntwortenLöschenSchreibt halt viele kurze Kommentare :>